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Leiner & kika Möbelhandels GmbH

Firmen Daten

Name: Leiner & kika Möbelhandels GmbH
Zuständigkeitsbereich: Österreich
Rechtsform: Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Status: Aktiv
Eintragungsdatum: 07 Mai 2014 (vor 11 Jahren)
Firmenbuchnummer: 415688g
Stammkapital: 1460000 EUR
Geschäftszweig: Möbelhandel
Vertretungsbefugnis: Die Gesellschaft wird, wenn mehrere Geschäftsführer/innen bestellt sind, durch zwei Geschäftsführer/innen gemeinsam oder durch eine/n von ihnen gemeinsam mit einer/einem Gesamtprokuristin/Gesamtprokuristen vertreten. Die Generalversammlung kann, auch wenn mehrere Geschäftsführer/innen bestellt sind, einzelnen von ihnen selbständige Vertretungsbefugnis erteilen.
Adresse: Porschestraße 7, 3100 St. Pölten
Postleitzahl: 3100
Stadt: Sankt Pölten
Bundesland: Lower Austria

Historische Namen

Namen Leiner Betriebs GmbH, Rudolf Leiner Gesellschaft m.b.H.

Konkursfälle

Name des Gerichts Aktenzeichen Typ Bekannt gemacht am Masseverwalter
LG St. Pölten 14 S 93/23a Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung 2023-06-13 LEITNER Volker Mag.
Beginn der Wirkungen der Eröffnung 2023-06-14
Anmeldungsfrist 2023-08-08
Text WICHTIGER HINWEIS FÜR GUTSCHEINGLÄUBIGER:, Gutscheingläubiger brauchen ihre Forderungen aus noch nicht eingelösten Gutscheinen nicht als Forderung bei Gericht anzumelden. Die Einlösung der Gutscheine in den Filialen wird durch einen Kapitalzuschuss des Eigentümers ermöglicht.,

Bekannt gemacht am 2023-06-14

Text Wichtiger Hinweis für die Anzahlungsgläubiger: Im Sanierungsverfahren wurde mit Zustimmung des Gläubigerausschusses vom Insolvenzverwalter entschieden, dass in sämtlichen offenen Kundenaufträgen unter Anrechnung der geleisteten Anzahlungen gem. § 21 IO eingetreten wird. Eine Forderungsanmeldung für diese Anzahlungen im Sanierungsverfahren ist daher vorerst nicht notwendig.

Bekannt gemacht am 2023-07-31

Unternehmen Die Schließung folgender Unternehmensbereiche wird angeordnet: Filiale Leiner Amstetten, Leinerstraße 4, 3300 Amstetten Filiale Kika Aurolzmünster-Ried, Altenried 6, 4971 Aurolzmünster Filiale Kika Eisenstadt, Mattersburger Str. 52, 7001 Eisenstadt Filiale Kika und Lager / Logistik Kika Feldbach, Mühldorf 437, 8330 Feldbach Filiale Kika Horn, Prager Str. 54, 3580 Horn Filiale Kika Imst, Industriezone 36, 6460 Gemeinde Imst Filiale Leiner und Lager/Logistik Judenburg, Hans-List-Straße 7, 8750 Judenburg Filiale Kika Leoben, Kärntner Str. 8, 8700 Leoben Filiale Kika Lienz, Glocknerstraße 3, 9990 Lienz Filiale Kika Liezen, Gesäusestraße 14, 8940 Liezen Filiale Kika Mistelbach, Ernstbrunnerstraße 8, 2130 Mistelbach Filiale Kika St. Johann, Salzburgerstraße 16, 5600 St. Johann im Pongau Filiale Leiner Steyr, Franz-Paulmayr-Straße 14, 4400 Steyr Filiale Kika Stockerau, Horner Str. 101, 2000 Stockerau Filiale Kika Unterwart, Gewerbepark (Ipari Park) 8, Unterwart 318, 7502 Unterwart Filiale Leiner Villach, Kärntner Str. 7, 9500 Villach Filiale Leiner und Lager/Logistik Leiner Vöcklabruck, Telefunkenstraße 2, 4840 Vöcklabruck bzw. Kopernikusstraße 2, 4840 Vöcklabruck Filiale Leiner Wien Nord Kagran, Hermann-Gebauer-Straße 4, 1220 Wien Lager Logistik Leiner Wien Seeböckgasse, Seeböckgasse 55, 1160 Wien Filiale Kika Wörgl, Innsbrucker Str. 106, 6300 Wörgl EsKoLe Graz (Spätauf), Lazarettgasse 39-41, 8020 Graz EsKoLe Linz (Dostal), Salzburger Str. 205/1. OG, 4030 Linz EsKoLe Wien (Spätauf), Franz-Josefs-Kai 45, 1010 Wien Lager Leiner Lienz (Ärztekammer), Drautal Bundesstraße 2, 9990 Lienz Filiale Leiner Linz (HHII Zwei Besitzgesmbh), Grillparzerstraße 25, 4020 Linz Lager Mistelbach (EBS Immobilieninvest), Ernstbrunnerstraße 4c, 2130 Mistelbach Filiale Kika Ottakring Sandleitengasse (HHII Vier BesitzgesmbH), Sandleitengasse 26/30, 1160 Wien Filiale Kika Saalfelden (M21 Invest GmbH u. Co KG), Otto-Gruber-Straße 2, 5760 Saalfelden am Steinernen Meer Lager Leiner Traiskirchen (Gewerbepark Traiskirchen), Wienersdorfer Str. 20-24, 2514 Traiskirchen Filiale Leiner Wels (HHII Drei BesitzgesmbH), Hans-Sachs-Straße 85, 4600 Wels

Bekannt gemacht am 2023-08-21

Unternehmen Das Unternehmen wird fortgeführt.

Bekannt gemacht am 2023-09-25

Text Die Schlussrechnung des Masseverwalters und des besonderen Verwalters wird genehmigt.
Sanierungsplanbestätigung Der am 25.09.2023 angenommene Sanierungsplan wird bestätigt. Mit Eintritt der Rechtskraft der Bestätigung des Sanierungsplans ist das Insolvenzverfahren aufgehoben (§ 152b Abs. 2 IO).
Sanierungsplan Der Sanierungsplan wurde angenommen. Wesentlicher Inhalt: Die Gläubiger erhalten zur vollständigen Befriedigung ihrer Forderungen eine Quote von 20%, zahlbar wie folgt: 10% binnen 14 Tagen ab rechtskräftiger Bestätigung des Sanierungsplanes, wobei das Erfordernis hiefür einschließlich der zur Bezahlung der offenen Masseforderungen erforderlichen Beträge bereits beim Insolvenzverwalter erliegt, 5% binnen 16 Monaten und 5% binnen 24 Monaten ab Annahme. Die Nachfrist beträgt 14 Tage. Zusätzlich erhalten die Gläubiger als Superquote alle Zahlungen der SIGNA Holding GmbH unter dem mit dieser abgeschlossenen Vergleich gem angenommenem Angebot vom 11.09.2023 nach Abzug der Kosten der besonderen Verwaltung sowie nach Abzug allfälliger Kosten der Treuhandschaft. Die Schuldnerin überträgt dazu Dr. Stephan Riel, RA, 1030 Wien, Landstraßer Hauptstraße 1/2 als Treuhänder gem § 157i IO alle Ansprüche aus dem Vergleich mit der Signa Holding GmbH gem angenommenem Angebot vom 11.09.2023 und unterwirft sich insofern unwiderruflich der Überwachung iSd §§ 157 ff IO. Der Treuhänder wird zur Hereinbringung der übertragenen Ansprüche aus dem Vergleich mit der Signa Holding GmbH gem angenommenem Angebot vom 11.09.2023 im Sinn einer Übergabe von Vermögen zur Verwertung ermächtigt. Der Treuhänder RA Dr. Stephan Riel oder ein gem § 157b Abs 5 an seine Stelle tretender Treuhänder sind daher insbesondere unwiderruflich ermächtigt, die Ansprüche aus dem Vergleich mit der Signa Holding GmbH gem angenommenem Angebot vom 11.09.2023 gerichtlich geltend zu machen. Der Treuhänder hat die hereingebrachten Beträge nach Abzug der mit der besonderen Verwaltung und der Treuhandschaft verbundenen Kosten und Rückstellungen dem hiermit ebenfalls zum Treuhänder bestellten Mag. Volker Leitner, RA, 3100 St. Pölten, Wienerstraße 3, zu übergeben. Dieser wird mit der Auszahlung der Superquote beauftragt. Vor Durchführung der Verteilung ist diese jeweils mit Datum der beabsichtigten Durchführung zumindest 14 Tage vorher in der Ediktsdatei zu veröffentlichen. Die Verteilung an die Gläubiger hat wie folgt zu erfolgen: 1. Die (Teil-) Verteilung ist an jene Gläubiger durchzuführen, - deren Forderung im Sanierungsverfahren 14 S 93/23 a des Landesgerichtes St. Pölten anerkannt wurden; - deren nicht im Sanierungsverfahren angemeldete Forderung bis 7 Tage vor Durchführung der (Teil-) Verteilung dem Treuhänder bekannt gegeben und von der Schuldnerin anerkannt werden; 2. Die Sicherstellung ist für jene Gläubiger durchzuführen, - deren Forderung im Sanierungsverfahren 14 S 93/23 a des Landesgerichtes St. Pölten bestritten wurden und die innerhalb der vom Gericht gesetzten Bestreitungsfrist gemäß § 110 IO eingebracht oder spätestens bis 7 Tage vor Durchführung der (Teil-) Verteilung dem Treuhänder über die Einbringung einer Klage auf Feststellung gegen die Schuldnerin nachweislich benachrichtigt haben; - deren nicht im Sanierungsverfahren angemeldete Forderung von der Schuldnerin bestritten wird, und vom Gläubiger die gerichtliche Geltendmachung oder Vollstreckbarkeit (Rückstandsausweis) dem Treuhänder bis 7 Tage vor Durchführung der (Teil-) Verteilung nachgewiesen wird, - deren Forderung im Sanierungsverfahren 14 S 93/23 a des Landesgerichtes St. Pölten bedingt anerkannt wurden. 3. Die Sicherstellung ist auf dem Treuhandkonto des Treuhänders durchzuführen. 4. Die Voraussetzung für die Auszahlung oder Sicherstellung der Quote muss zum Zeitpunkt der (Teil-) Verteilung vorliegen. Eine nachträgliche Berichtigung bei den folgenden Verteilungen ist gem. § 134 Abs. 1 IO durchzuführen.

Bekannt gemacht am 2023-10-12

Aufhebung Der Sanierungsplan ist rechtskräftig bestätigt. Das Sanierungsverfahren ist aufgehoben. Ende der Zahlungsfrist: 25.09.2025

Bekannt gemacht am 2025-03-05

Text Die mit Bestätigungsbeschluss vom 25.09.2023 eingeleitete Überwachung durch einen Treuhänder wird gem § 157e Abs 2 IO eingestellt. Bis zum Eintritt der Rechtskraft dieses Beschlusses ist das Treuhandverfahren weiterzuführen.

Bekannt gemacht am 2025-03-10

Rekurs Gegen den Beschluss vom 05.03.2025 ist ein Rekurs eingelangt.
LG St. Pölten 14 S 173/24t Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung 2024-11-14 LEITNER Volker Mag.
Masseverwalterstellvertreter ENZENHOFER Alexander Mag.
Beginn der Wirkungen der Eröffnung 2024-11-15
Anmeldungsfrist 2025-01-10
Text !!Wichtige Hinweise an die Gläubiger betreffend Forderungsanmeldungen!!, , Für allfällige Fragen bezüglich der Forderungsanmeldungen werden die Gläubiger (mit Ausnahme der Dienstnehmer) ersucht, sich ausschließlich an die bevorrechteten Gläubigerschutzverbände oder an den Insolvenzverwalter zu wenden., , + Kreditschutzverband von 1870, 1120 Wien, Wagenseilgasse 7,, email: ins.forderungen@ksv.at, , + Alpenländischer Kreditorenverband, 1041 Wien, Schleifmühlgasse 2/2,, Tel. +43(0)5 04 100-0, , + Österreichischer Verband Creditreform, 1190 Wien, Nußdorfer Lände 23/3,, Tel. +43 1 - 218 62 20 - 600, , Mag. Volker Leitner, RA in 3100 St. Pölten, Wiener Straße 3,, TEL: 02742/8051990, email: kundenanfragen@leiner.at, , !!Wichtige Hinweise an die Gläubiger betreffend Forderungsanmeldungen!!,

Bekannt gemacht am 2024-11-25

Text ZUSATZ zu wichtiger Hinweis an die Gläubiger betreffend Forderungsanmeldungen: email-Adresse des Alpenländischer Kreditorenverband, 1041 Wien, Schleifmühlgasse 2/2 email: forderungsanmeldung@akveuropa.at

Bekannt gemacht am 2024-11-29

Text ZUSATZ zu wichtiger Hinweis an die Gläubiger betreffend Forderungsanmeldungen: e-mail Adresse des Österreichischer Verband Creditreform, 1190 Wien, Nußdorfer Lände 23/3 email: auftrag@insolvenz.creditreform.at

Bekannt gemacht am 2025-01-17

Unternehmen Die Schließung folgender Unternehmensbereiche wird angeordnet: "Trainee IT" "Personalabteilung Büro"

Bekannt gemacht am 2025-01-29

Text Aus technischen Gründen musste ein weiteres Aktenzeichen angelegt werden, lautend: 14 S 20/25v. Gläubiger sowie deren Vertreter werden ersucht zukünftig ihre Forderungsanmeldungen und allfällige Zurückziehungen bzw Einschränkungen zum Aktenzeichen "14 S 20/25v" einzubringen.

Bekannt gemacht am 2025-01-31

Unternehmen Die Schließung folgender Unternehmensbereiche wird angeordnet: Kika Dornbirn, Josef-Ganahl-Straße 1, 6850 Dornbirn Kika Linz, Freistädter Str. 91/93, 4040 Linz Kika Graz, Kärntner Str. 287, 8054 Graz Kika Ansfelden, Traunuferstraße 97, 4052 Ansfelden Kika Eugendorf, Möbelstr. 8, 5301 Eugendorf Kika Innsbruck, Rum, Siemensstraße 25, 6063 Innsbruck Kika Klagenfurt, Völkermarkter Str. 165, 9020 Klagenfurt am Wörthersee Kika Wien Nord, Wagramer Str. 246, 1220 Wien Leiner Wien West, Hadikgasse 256, 1140 Wien Leiner Graz, Annenstraße 63-65, 8020 Graz Leiner SCS, Nordring 13, 2334 Vösendorf Leiner Tulln, Europastraße 11, 3442 Langenrohr Kika St. Pölten, Anton Scheiblingasse 1, 3100 St. Pölten Leiner Salzburg, Adolf-Schemel-Straße 11/13, 5020 Salzburg Leiner Krems, MARIANDL, Wr. Str. 91, 3500 Krems an der Donau Kika Laxenburger Straße, Laxenburger Str. 145, 1100 Wien Kika Wiener Neustadt, Stadionstraße 34, 2700 Wiener Neustadt

Bekannt gemacht am 2025-02-14

Unternehmen Die Schließung folgender Unternehmensbereiche wird angeordnet: Zentrallogistik 116 St. Pölten Servicecenter 150 Wiener Neudorf Servicecenter 151 Graz Servicecenter 152 Linz

Bekannt gemacht am 2025-02-28

Unternehmen Die Schließung folgender Unternehmensbereiche wird angeordnet: Abteilung 630000 Unternehmenscontrolling am Standort Porschestraße 9, 3100 St. Pölten

Bekannt gemacht am 2025-03-05

Text Aus technischen Gründen musste für die zukünftig einlangenden Dienstnehmer-Forderungsanmeldungen ein weiteres Aktenzeichen angelegt werden, lautend: 14 S 50/25f.

Bekannt gemacht am 2025-04-03

Unternehmen Die Schließung des Unternehmens wird angeordnet.

Geschäftsführer

Name Bezeichnung Vertritt seit Geburtsdatum
Hermann Wieser Geschäftsführer 2023-05-31 1963-09-22

Gesellschafter

Name Bezeichnung Vertritt seit Geburtsdatum
WIH Beteiligungs & Immobilien GmbH Gesellschafter 2023-07-05 Keine Daten

Masseverwalter

Name Bezeichnung Vertritt seit Geburtsdatum
Mag. Volker LEITNER Masseverwalter 2024-11-15 Keine Daten
Mag. Alexander ENZENHOFER Masseverwalter 2024-11-15 Keine Daten

Aufsichtsratsmitglied

Name Bezeichnung Vertritt seit Geburtsdatum
Mag. Reinhold Binder, MBA Aufsichtsratsmitglied 2024-01-30 1964-06-17
RA Mag. Johannes Wutzlhofer, LL.M. Aufsichtsratsmitglied 2023-10-11 1978-02-28
Herbert Sulzer Aufsichtsratsmitglied 2023-10-11 1966-07-02
Nicole Kubin Aufsichtsratsmitglied 2024-04-17 1990-10-12
Josef Pitterle Aufsichtsratsmitglied 2024-05-17 1970-09-19

Treuhänder

Name Bezeichnung Vertritt seit Geburtsdatum
Mag. Volker LEITNER Treuhänder 2023-12-20 Keine Daten
Dr. Stephan RIEL Treuhänder 2023-12-20 Keine Daten

Lizenzen

Status GISA-Zahl Entstehung Gewerbebezeichnung
Lizenz gültig 11731993 2014-06-27 Handelsgewerbe gem. § 103 Abs. 1 lit.b Ziff. 25 GewO 1973
Lizenz gültig 11770718 2014-06-27 Dienstleistungen in der automatischen Datenverarbeitung und Informationstechnik
Lizenz gültig 11787853 2022-07-01 Bodenleger (Handwerk)
Lizenz gültig 11850458 2014-06-27 Tischler verbunden mit Modellbauer, Bootbauer (§ 94 Z. 21 GewO 1994)
Lizenz gültig 28358640 2016-06-15 Werbeagentur
Lizenz gültig 37055554 2024-04-11 Lagerei

Wirtschaftliche Unterstützung

Jahr Kennziffer des Unternehmensregisters Ressort Betrag Bezeichnung
2022-2023 R088X862R BMAW - BM für Arbeit und Wirtschaft 917.469,65 Energiekostenzuschuss für Unternehmen
2021 R088X862R BMF - BM für Finanzen 2.627.390,38 Covid-19 Wirtschaftshilfe

Datum der letzten Aktualisierung: 18 Apr. 2025

Quellen: Elektronische Verlautbarungs- und Informationsplattform